Benvenuto a Este

Farben im Webdesign und andere Neuigkeiten


In den letzten Tagen wurden elf Seiten in der Rubrik Tests - Seitenhintergrund gelöscht. Was nicht mehr benötigt wird, muss gelöscht werden.

Nun sind diese Farbtests für den Seitenhintergrund einer Webseite nicht einfach in den Orkus des Vergessens gesandt worden. Nein, im Gegenteil: sie wurden durch eine neue Testseite ersetzt, mit der 160 Farben für den Farbdesign einer Webseite bzw. Website getestet werden können: verschiedene Farben für den Webseiten-Hintergrund.

In dieser Seite wird intensiv von Javascript Gebrauch gemacht, um dem Seitenhintergrund oder einzelnen Seitenspalten Farben zuzuweisen.

140 der 160 Farben sind W3C-Standard-Farben. Die übrigen 20 Farben sind Farben von besonderer Anmutung oder Zwischenfarben und Farbvarianten zu den W3C-Farben.

Zusätzlich kann aus elf Schriftfarben und neun Schriftarten (teils in zwei Grössen) ausgewählt werden.

Zweck der neuen Seite ist es, den Farbdesign neuer Webseiten zu vereinfachen. In der Vergangenheit haben wir für neue Websites Test-Seiten mit Farbvarianten erstellt. Der Domaininhaber hat die Testseiten besichtigt, Änderungswünsche angebracht, neue Testseiten wurden erstellt, usw. Ein langwieriger Farbfindungsprozess. Nun kann der Domaininhaber selber mit Farben experimentieren und im Voraus die Farbe oder die Farbkombination bestimmen, die ihm am besten gefällt.


Was gibt es sonst noch Neues in der BaBox ?

  • Aus Anlass des Erstellens einer neuen Website mit dem Weblica-Design Argon, in der das Kontakt-Formular teils tiefgreifend angepasst wurde, wurden neue Codeschnipsel für die Individualisierung von Webformularen erstellt und in der Rubrik Codeschnipsel dokumentiert.
  • Die Grösse des Seitentitels (h1) in der BaBox wurde neu auf 130 Prozent gesetzt (alter Wert: 120%).
  • In die Rubrik Webcams wurden neue Panorama-Webcams aufgenommen.
  • Verschiedene Neuerungen der Weblica-Version 3.5, die am 16. Januar 2013 erschienen ist, wurden ohne Probleme implementiert. Z. B. die Pager-Navigation für den Cycler (sehr nützlich und benutzerfreundlich) und die Zeitsteuerung für die Anzeige von Absätzen.
  • Seit rund zwei Wochen stellen wir auf der Codeschnipsel-Fehlerseite eine Download-Datei zu Verfügung. Diese enthält zwei neutralisierte Fehlerseiten für die HTTP-Statuscodes 404 und 410 sowie eine kurze Einbauanleitung im PDF-Format. Die beiden Fehlerseiten können mit der Weblica-Import-Funktion in jede mit Weblica erstellte Website importiert und innert weniger Minuten angepasst werden. Beide Fehlerseiten sind Design-neutral, d. h., sie funktionieren in jedem Weblica-Design. Hier der Link zum Fehlerseiten-Download für 404 und 410. Wie wir aus dem Apache-Protokoll ersehen, wird das Angebot genutzt.

Noch eine Anmerkung zu den Webmaster-Tools der beiden grossen Suchmaschinen.
Gestern haben wir etwa um 18 Uhr die oben erwähnte neue Website erstmals ohne Suchmaschinen­ausschluss publiziert und bei den Webmaster Tools angemeldet.
Heute mittag war die Website in den Indizes der beiden Suchmaschinen und der mit diesen assoziierten Suchmaschinen enthalten. Da sage noch einer, bei den WMTs registrierte Websites würden nicht bevorzugt behandelt ...


23.02.2013