on fait l'optimisation également à Coucouron

Vermischtes zum Webdesign


Übersicht über vermischte Themen zum Webdesign: 

Der SEO-Contest 2012: megaabstauberseo


Seit 11. Oktober 2012 läuft der SEO-Contest 2012.
Es ist sehr reizvoll, diesen Wettbewerb zu verfolgen. Er dokumentiert eindrücklich,
  • wie einfach es ist, bestimmte Suchmaschinen zu manipulieren (auch wenn diese das Gegenteil behaupten, aber Quantität geht bei diesen Suchmaschinen vor Qualität),
  • welche Mittel wirksam sind, und welche nicht.

Wieder mit dabei: Joerg Huelsermann mit megaabstauberseo als Dateiendung.

Mehr vom Initiator bei http://www.seo-day.de/seo-contest-der-megaabstauberseo-raumt-richtig-ab.html - Seite existiert nicht mehr.

Beim Fünftplatzierten des Contests gab es ganz unterhaltsame Geschichten zu lesen. Den Link habe ich entfernt, weil es die Website ebenfalls nicht mehr gibt. Auch andere Teilnehmer am Contest haben ein Jahr später ihre Websites gelöscht - man kann das anhand der Links bei DYNAPSO leicht überprüfen.
Die Websites sind aber noch unverändert im Google-Index enthalten. Das zeigt, wie schwachsinnig die ganze Veranstaltung und wie mangelhaft der Google-Index sind. In meinen Augen ein weiterer Beleg dafür, dass Google nur auf Quantität Wert legt und deshalb als Suchmaschine wertlos ist.


zurück   |   nach oben

Suchmaschinenoptimierung am Beispiel mammuthanull


Eine reizvolle und sehr lesenswerte Neuentdeckung:

Der Artikel von Jörg Hülsermann über Sinn (und Unsinn) von Suchmaschinenoptimierung am Beispiel mammuthanull: über mammuthanull und anderen Schwachsinn.

Auch die verlinkten Artikel sind lesenswert. Viel Vergnügen!


zurück   |   nach oben

  

W3C Qualitätstipps für Webmaster


Das W3C stellt eine kleine Menge nützlicher Quality Tips for Webmasters (in Englisch) bereit.


zurück   |   nach oben

Sitemaps für Suchmaschinen-Robots


Suchmaschinen-Robots lechzen nach Sitemaps. Angeblich kann durch Sitemaps sichergestellt werden, dass die Suchmaschinenrobots alle Seiten, die gecrawlt werden sollen, auch tatsächlich gecrawlt werden. Wir können das nicht bestätigen.
Wer den Verwaltungs- und Update-Aufwand nicht scheut, wird hier fündig:
 
Hilfeartikel in Googles Webmaster-Tools zu XML-Sitemaps (WMT).

Googles Programm- und Werkzeug-Liste der Sitemap Generatoren.

Freier Online-Generator: XML Sitemaps Generator (von Google empfohlen).

Von Wonderwebware: Sitemap Generator.
Zur Zeit noch Beta-Version. Ignoriert (noch?) Suchmaschinenausschluss via Robots-Meta-Tag.
Vorteile: weist tote Links aus, Liste aller ausgehenden Links, Sitemap in verschiedenen Formaten (XML, txt, html, csv), Sortierung in der Reihenfolge des Auftretens (keine Alpha-Sortierung wie z. B. im freien Online-Sitemap-Generator).
Ist auch in Googles Liste (siehe oben) enthalten. Freeware.


zurück   |   nach oben

  

Usability - Benutzerfreundlichkeit - Bedienbarkeit


Der "king" oder "guru of usability" Jakob Nielsen , Ko-Chef der Nielsen-Norman-Group, erforscht die Usability (Benutzerfreundlichkeit) seit 1994. Seine Forschungsergebnisse sind in Nielsen's Alertbox dokumentiert. Sehr lesenswert.

Das Institut für Software-Ergonomie und Usability in Zürich stellt seit 2016 leider keine Übersetzungen mehr von Jakob Nielsens Alertbox (in Deutsch) zur Verfügung.

Contrastrebellion kämpft gegen kontrastarme Farben und unlesbare Texte in Websites. Enthält viele nützliche Links.


zurück   |   nach oben

  

Weitere Empfehlungen zum Webdesign


UX Myths collects the most frequent user experience misconceptions and explains why they don't hold true. And you don't have to take our word for it, we'll show you a lot of research findings and articles by design and usability gurus. Stimmt.

"SEO Tipps & Beratung" (so der Browser-Titel):
s1-suchmaschinenoptimierung.de
Sehr umfangreich und deshalb manchmal etwas mühsam. Einige Rubriken sind sehr lesenswert, einige Checklisten sind recht nützlich. Diverse Links auf Googles Webmaster-Tools und Webmaster-Empfehlungen. Dennoch oder eben deshalb: durchkämpfen lohnt sich.


zurück   |   nach oben

  

Leitfäden des BIT zum Webdesign

 
Die ehemalige BIT, seit 2016 in das ITZBund Informationstechnik-Zentrum Bund integriert,  hat verschiedene Leitfäden zum Webdesign publiziert, die auch für Firmen und Privatanwender sehr nützlich sind.
Leider sind die Leitfäden (u. a. zum Webdesign, der Styleguide der regierung, usw.) im ITZ nicht mehr auffindbar.


zurück   |   nach oben


Brückendomains: Zweck, Merkmale, Nutzen und Risiken


Brückendomains sind kleine Websites, die für den Besucher eine Brücke zu einer Haupt-Site herstellen.
Synonyme für Brückendomain sind: Brücken-Site, Brückenseite, Satelliten-Site, Satelliten-Seite, Satellitendomain, Doorway Page.

Brückendomains sind ein gutes Mittel, um
  • Produkte, Produktgruppen oder Dienstleistungen, die in der Haupt-Site vorgestellt werden, ausführlicher zu beschreiben: z. B. können in mit Generatoren erstellen Onlineshops Produkt- oder Artikelgruppen oft nur mit sehr wenig Text beschrieben werden. Eine Brückendomain oder -seite bietet genügend Raum, die Merkmale einer Artikelgruppe detailliert zu beschreiben. Das gleiche gilt sinngemäss auch für Bilder.
  • das Synonym-Problem zu lösen: gibt es für einen Gegenstand (ein Thema) viele Synonyme, so erschwert die Aufzählung oder Nennung aller Synonyme in der Haupt-Site die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Texts. Wird in der Hauptsite nur eine Teilmenge der Synonyme verwandt, so können in der oder den Brückendomains die übrigen Synonyme aufgeführt werden.

Eine Brückendomain hat folgende Merkmale:
  • Sie hat ein oder zwei Themen der Haupt-Site zum Inhalt.
  • Sie besteht aus einer oder sehr wenigen Seiten.
  • Ziel ist die Information des Besuchers - und nicht die Erhöhung der Link-Popularität bzw. des Suchmaschinenrangs.
  • Ihr Inhalt ist individuell und einmalig, d. h., alle Texte in der Brückendomain sind individuell verfasst und von den Texten der Haupt-Site verschieden. Werden mehrere Brücken­domains verwandt (siehe unten), so müssen ihre Texte ebenfalls verschieden und einmalig sein.
  • Das gleiche gilt für Browser-Titel, Seitenüberschriften und Descriptions.
  • Eine Brückendomain enthält nur wenige Schlüsselwörter (Suchbegriffe). Alle Schlüsselwörter gehören zum Themenkreis der Brückendomain.
  • Der Domainname ist vom Domainnamen der Haupt-Site verschieden. Wenn möglich, enthält der Domainname der Brückendomain den Gegenstand der Brückendomain. Brückendomains dürfen keine Subdomains der Haupt-Site sein.
  • Eine Brückendomain enthält einen oder mehrere (wenige) Links auf die Haupt-Site, typischerweise direkt auf die (Unter-) Seite(n) der Haupt-Site, deren Gegenstand Thema der Brückendomain ist.
  • Brückendomains können (wenige) Bilder aus der Haupt-Site enthalten. Die Bildbeschreibungen sollten von denen in der Haupt-Site verschieden sein.
  • Brückendomains sollten den gleichen Layout wie die Haupt-Site haben.

Brückendomains können auch leer sein und automatisch auf die Haupt-Site weiterleiten. Der Einsatz solcher Brückendomains ist nur dann sinnvoll, wenn damit ein Domainname (der z. B. die Produktgruppe oder Dienstleistung enthält) reserviert werden soll.

Auf eine Hauptsite können auch mehrere Brückendomains zeigen.

Die Hauptsite hat die Merkmale:
  • Ihre Texte sind von denen der Brückendomain(s) verschieden.
  • Sie enthält keine Links auf die Brückendomain(s).

Vorteile von Brückendomains:
  • Die Wahrscheinlichkeit, via Suchmaschinen gefunden zu werden, wird deutlich erhöht. Wir kennen Fälle, in denen die Hälfte der Besucher der Haupt-Site (via Suchmaschinen) über Brückendomains auf die Haupt-Site gelangen.
  • Vollständige Abdeckung eines Themas, ohne die Haupt-Site mit Texten zu überladen.

Risiken von Brückendomains:
  • Maskierung der Haupt-Site durch Brückendomains: die Brückendomain verdrängt die Haupt-Site in den Suchergebnissen von Suchmaschinen auf untere Ränge.
  • Bei schlecht gemachten Brückendomains oder Missachtung der Regeln für Brückendomains: vollständige Verbannung aus den Suchmaschinenindizes - auch der Hauptsite. Siehe dazu auch Googles Richtlinien.

In der Gilde der sogenannten Suchmaschinenoptimierer finden sich viele, die Missbrauch mit Brückendomains betreiben und häufig dafür auch noch Geld kassieren. Dazu gelegentlich mehr an diesem Ort.


zurück   |   nach oben


Google zum Thema Mini-Website oder Startseite für eine neue Domain


Googles Webmaster-Zentrale-Blogspot vom 18. November 2011 zum Thema
"Was sollte man beim Umzug auf eine neue Domain beachten"
enthält einen interessanten Hinweis zum Nutzen von Mini-Websites und Startseiten beim Aufbau einer neuen Domain.

Zitat aus Matt Cutts (© Google) Beitrag, alle Hervorhebungen stammen vom Verfasser der vorliegenden Webseite:

« (...) Außerdem haben wir eine neue Domain. Im Moment ist es nur eine geparkte Domain. Dazu gebe ich euch gleich zu Beginn einen Rat: Wenn ihr vorhabt, zu einer neuen Domain zu wechseln, parkt die Domain nicht einfach, sondern stellt einige Inhalte unter der Domain bereit. Sei es auch nur eine kleine, abgespeckte Mini-Ausgabe eurer Website. Es reicht sogar schon, wenn ihr nur die Startseite eurer Website bereitstellt. Dadurch macht ihr deutlich, dass es sich nicht um eine von Millionen geparkter Domains handelt.
Also beginnt schon einmal mit der neuen Website. Sie muss nicht toll aussehen. Ihr braucht auch nicht viel CSS, JavaScript und Ähnliches zu verwenden. Es genügen einige Textabsätze, in denen ihr die geplante Website kurz vorstellt oder deren Inhalte beschreibt, nach dem Motto "Hier entsteht die neue Webpräsenz der Firma XY" oder Ähnliches. Der Grund ist: Unsere Algorithmen versuchen, geparkte Seiten zu erkennen und herauszufiltern. Wenn eine geparkte Domain plötzlich normal genutzt wird, versuchen wir zwar, den Wechsel schnellstmöglich zu erkennen. Aber wenn ihr uns für das Crawlen, Sichten und Verarbeiten der Seite etwas mehr Zeit gebt, können wir die Seite wahrscheinlich besser verarbeiten. (...) »

Also frisch ans Werk, sobald man einen Domain-Namen registriert hat. Mit Weblica ist eine Startseite - wie hier von Matt Cutts beschrieben - schnell erstellt.


zurück   |   nach oben