Meta-Elemente enthalten Metadaten (Beschreibungs-Daten) zu einer Webseite und stehen im Kopf (head) des Quellcodes (des HTML-Dokuments). Umgangssprachlich werden Meta-Elemente häufig auch fälschlicherweise als "Meta-Tags" bezeichnet.
Fünf Meta-Elemente werden von Weblica generiert.
Weitere Meta-Elemente können vom Weblica-Anwender bei Bedarf eingefügt werden. Sie werden in Weblica im Register "HTML/CSS" der Seiteneigenschaften eingegeben. Eine Teilmenge dieser Elemente wird unten vorgestellt.
Bitte immer beachten: Meta-Elemente dürfen
nur im Head der Seite stehen (siehe
Komponenten des Seiten-Headers).
Die von Weblica generierten Metadaten werden am Beispiel der Meta-Elemente der vorliegenden Seite kurz vorgestellt:
Kodierung / verwendeter
Zeichensatz im Quelltext (in der HTML-Datei):
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Angabe der
Sprache, in der die Seite verfasst ist:
<meta http-equiv="content-language" content="de_CH" />
Die Sprache wird aus den Sprach-Einstellungen (Menüpunkt im Weblica-Hauptmenü Projekt) übernommen.
Beschreibung des Seiteninhalts:
<meta name="description" content="Dokumentation der wesentlichen Meta-Elemente im Head einer Webpage. HTML-Code f&uuml;r die Spezifikation von Meta-Elementen." />
Die Webseiten-Beschreibung übernimmt Weblica aus den Seiten-Eigenschaften, Rubrik "Zusammenfassung", Abschnitt "Kurztext".
Wird vom Benutzer kein Kurztext vorgegeben, übernimmt Weblica die ersten 160 bis 170 Zeichen des Seitentextes (ohne Überschrift h1). Der Text wird dabei abgeschnitten.
Sonderzeichen werden
codiert. Die Codierung von Sonderzeichen muss bei der Längenbestimmung der Description berücksichtigt werden.
Suchmaschinen übernehmen die Seitenbeschreibung in den Index und weisen ihn als sogenanntes Snippet in den Suchergebnissen aus.
Mehr zur Seitenbeschreibung in
Description: Kurzbeschreibung des Seiteninhalts.
Formatierungshinweis:
Wörter in der Description können, wo nötig, bedingt getrennt werden, siehe
Trennstrich bedingt. Ausnahme: Descriptions von Seiten, die in einem Aufmacher-Absatz ("News") enthalten sind, für welchen ein RSS-Feed angeboten wird: dort ist
­
nicht erlaubt.
Schlüsselwörter der Seite:
<meta name="keywords" content="Meta-Elemente, Metadaten, Meta-Tags, Webseite, HTML-Dokument" />
Schlüsselwörter spielen bei Google keine Rolle mehr, andere Suchmaschinen, z. B. Bing, werten die Keywords noch aus.
Mehr zu den Schlüsselwörtern in
Keywords: Schlüsselwörter / Suchbegriffe.
Ersteller (Urheber) der Webseite:
<meta name="creator" content="Weblica Version 3.0.3 by empros gmbh, design 'silver'" />
Dieses Metaelement wird von Weblica nur für die Startseite generiert. Es erlaubt, die Weblica-Version und das angewandte Design-Layout zu identifizieren.
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Autor der Webseite (verantwortlich für den Inhalt):
<meta name="author" content="Name des Autors" />
Wenn der
Herausgeber der Webseite / Website vom Autor verschieden ist (z. B. eine Webagentur), kann dies mit dem publisher-Metaelement angezeigt werden:
<meta name="publisher" content="Name des Herausgebers" />
Anweisungen für Suchmaschinen:
<meta name="robots" content="anweisung" />
mit
anweisung =
index = Aufnahme in Suchmschinenindex erlaubt
follow = Suchmaschine darf Links folgen
all = Indexierung und Linkverfolgung erlaubt (überflüssig)
noindex = Aufnahme in Suchmaschinenindex verboten
nofollow = Suchmaschine darf Links nicht folgen
noindex, nofollow = weder indexieren, noch Links folgen
Alternativ können Suchmaschinenanweisungen auch in der robots.txt vorgegeben werden.
Mehr zum
Suchmaschinenausschluss mittels Meta-Element.
Suchmaschinenvalidierung, z. B.:
<meta name="suma-site-verification" content="wrdlpfrm" />
Weitere Meta-Elemente (z. B. copyright) bei
W3C - The META Element.
Weblicaner geben Meta-Elemente so, wie hier notiert, in den Seiten-Eigenschaften, Rubrik "HTML/CSS", Abschnitt "HTML-Head" ein.
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Sollen Suchmaschinen an der Indexierung und Link-Verfolgung einer Seite gehindert werden, so fügt man am einfachsten das folgende robots-Meta-Element in den Head der betreffenden Seite(n) ein:
<meta name="robots" content="noindex, nofollow">
Wir haben dafür ein Weblica-Feld
mit dem Namen
Suchmaschinenausschluss
definiert. Dieses Feld fügen wir im "HTML-Head" in den Seiten-Eigenschaften ein, wenn wir nicht wollen, dass Suchmaschinen eine Seite und ihre untergeordneten Seiten indexieren. Voraussetzung für das Funktionieren in untergeordneten Seiten: die untergeordneten Seiten übernehmen den Inhalt von "HTML-Head" aus der übergeordneten Seite (siehe Option in den Seiten-Eigenschaften).
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<meta name="geo.region" content="CH-ZH" />
<meta name="geo.placename" content="Pfäffikon" />
<meta name="geo.position" content="47.3719;8.7836" />
<meta name="ICBM" content="47.3719, 8.7836" />
Werkzeug zum Erzeugen der Geo-Tags:
HTML Geo Tag Generator
Bitte beachten:
Die Vorgabe von GEO-Tags kann die Position in den Suchergebnissen von Suchmaschinen beeinflussen.
Je weiter der Suchenende vom Gesuchten entfernt ist, umso weiter unten erscheint der Gesuchte in den Suchergebnissen. Für einen lokal agierenden Bäcker mag das sinnvoll sein. Wer unabhängig vom Ort des Suchenden gefunden werden will, lässt die Geo-Tags besser weg.
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