Codeschnipsel 51: Weblica-Interna: Dateiverwaltung, Backup u.a.
Diese Rubrik enthält Hinweise zu besonderen Weblica-Funktionen und -Interna: Datei-Ablage, Datei-Referenzen, Sicherungsdateien / Weblica-Backup, Weblica-spezifische Seitenelemente, Seiten-Export und Seiten-Import und mehr.
Weblica-Dateiablage
Weblica stellt einen zentralen Speicherort für alle Dateien zur Verfügung: die Weblica-Dateiablage, mit dem Namen "Eigene Dateien".
Alle Dateien in der Dateiablage werden unter der Kontrolle von Weblica verwaltet und beim Publizieren der Website bzw. Webseiten von Weblica automatisch auf den Server hochgeladen. Das manuelle Hochladen von Dateien in manuell angelegte Verzeichnisse auf dem Server entfällt. Weblica sorgt automatisch dafür, dass nur die Dateien auf den Server geladen werden, die auch verwendet werden.
Die Dateiablage kann beliebig strukturiert werden, der Benutzer kann beliebig viele Unterordner in beliebiger Gliederungstiefe anlegen.
In der Dateiablage können Dateien aller Formate gespeichert werden, z. B. Bilder (jpg, gif, png usw.), Multimedia-Dateien (Videos in verschiedenen Formaten, Audiodateien, Player im swf-Format), Javascripts, PDF-Dokumente, Office-Dokumente, usw.
In Kürze folgt hier mehr zur Verwendung der Dateiablage.
In der Zwischenzeit empfehlen wir, die
Weblica Online-Hilfe zum Umgang mit Dateien zu lesen.
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Einfügen von Datei-Referenzen in HTML-Code
Referenzen auf Dateien in der Weblica-Dateiablage (siehe oben) können in HTML-Code ganz einfach eingefügt werden: mittels
Ressourcen-Feldern.
Ressourcenfelder werden mit dem
Inhaltsassistent im Weblica-Code-Editor (also in einem HTML-Absatz oder im Feld-Editor) erstellt. Seit Weblica 3.0.2 kann man die Ressourcenfelder auch über das
Kontextmenü der Datei in der Dateiablage ganz komfortabel einfügen.
Der
Inhaltsassistent wird mit CTRL + Leertaste aufgerufen.
Der Dateipfad (bzw. die Dateigrösse oder der Dateiname, wenn erforderlich) wird im Inhaltsassistent ausgewählt und mit
Doppelklick in den HTML-Code eingefügt.
Bitte beachten:
nur ein
Doppelklick fügt den Dateipfad ein.
Das
Kontextmenü wird mit
Rechtsklick auf die Datei in der Weblica-Dateiablage aufgerufen. Über den Punkt "Ressourcen-Feld kopieren" im Kontextmenü kann man das Ressourcenfeld in die Zwischenablage kopieren und anschliessend mit Ctrl+V am gewünschten Ort einfügen.
In der Weblica-Online-Hilfe findet sich mehr zu
Ressourcen-Feldern und dem Inhaltsassistent und zum
Kopieren des Ressourcen-Feldes.
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Weblica-Backup zurückladen
Weblica legt automatisch bis maximal zehn Backups eines Projekts an.
Die Backup-Ordner stehen im Weblica-Projektordner und haben folgenden Namensaufbau:
backup_jjjmmdd_hhmmss.
Ist die Projektdatenbank beschädigt (was wir noch nie erlebt haben) oder muss eine Sicherung (eines der Backups) zurückgeladen werden (das kommt schon ganz gelegentlich vor, und war immer selbstverschuldet), muss folgendermassen vorgegangen werden:
- Das Projekt und Weblica beenden.
- Im Windows- oder Dateiexplorer den betreffenden Weblica-Projekt-Ordner öffnen.
- Im Weblica-Projektordner die Datei data.zip und (wenn vorhanden) den Ordner data löschen.
- Den Backup-Ordner backup_[version]_jjjmmdd_hhmmss.zip, der zurückgeladen werden soll, entzippen.
- Weblica und das Projekt neu öffnen.
Weiterführende Informationen:
Weblica - Support - FAQs
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Anzahl der Weblica-Backups konfigurieren
Seit Weblica 3.6 kann die Anzahl der automatisch erstellten Backups individuell eingestellt werden. Vorgehen:
- Weblica schliessen.
- In den Installations-Ordner von weblica gehen.
- Datei weblica.ini zur Bearbeitung öffnen.
- Zeile mit dem Eintrag -vmargs suchen.
- Darunter folgende neue Zeile einfügen:
-Dweblica.db.property.retainedBackupCount=15
- Datei weblica.ini speichern.
15 = neue Anzahl Backup-Kopien; Wert nach Bedarf einstellen (Standardwert ist 10)
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Weblica-CSS-Klassen und Id-Elemente
Kleine Sammlung immer wieder gebrauchter CSS-Klassen und Id-Elemente in Weblica - im Aufbau:
a) mehr dazu im
Weblica Learning-Center
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Namen der Id-Selektoren für die Navigationsmenüs in Weblica
Die Namen der Id-Selektoren für die Navigationsmenüs in Weblica haben in den Design-Layouts unterschiedliche Namen.
Im Design Silver heisst die Hauptnavigation
#mainNavigation
, die Unternavigation in der linken Spalte heisst
#minorNavigation
.
In anderen Designs heisst die Hauptnavigation
#mainNav
, die Unternavigation in der linken Spalte heisst
#subNav
.
In Designer-Designs und einigen anderen Weblica-Designs ist es einfach: die horizontale Navigation heisst
#horizontalNav
, die vertikale Navigation heisst
#vertikalNav
.
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Von Weblica generierte Seitenbeschreibungen (Descriptions) anzeigen
Navigationsmenü um Link auf Detailseite erweitern
Das Navigationsmenü lässt sich sehr einfach um einen Link auf eine Detailseite (zur Erinnerung: Detailseiten werden in der Navigation nicht angezeigt) erweitern:
Dazu fügt man einen Navigationslink (mittels Symbol in der Symbolleiste oder Ctrl + I) an die entsprechende Stelle in der Site-Struktur ein. Diesem internen Link wird die Detailseite zugewiesen.
Beispiel: der Link auf die Detailseite Webcams in der Rubrik
Links.
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Weblica-Spracheinstellungen französisch und englisch (Sprachdatei)
Eine Version der "Weblica-Spracheinstellungen" (Sprachdatei) in
französischer Sprache kann in der Weblica-Website heruntergeladen werden:
Weblica Sprachdateien (
).
Voraussetzung: Weblica Versionen
3.5, 3.6 oder 3.7.
Heruntergeladene Datei entzippen, in den Spracheinstellungen Sprache auf "Französisch" ändern und die entzippte Datei in die Spracheinstellungen importieren:
- Weblica-Menü "Projekt"
- Menüpunkt "Sprach-Einstellungen" auswählen
- Sprache "Französisch" auswählen
- mit dem "Importieren..."-Button Sprachdatei importieren.
Anwendungsbeispiel:
Gartendekor, französische Version
Seit November 2016 steht unter obigem Link auch eine Sprachdatei für
Englisch zum Download bereit.
Das Vorgehen ist gleich wie für Französisch.
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Effekte im Cycler- und Aufmacher-Absatz
Seit Weblica Version 3.0 können Absätze im Cycler-Container und der Aufmacher-Absatz mit Effekten ("animiert") dargestellt werden.
Animationen lenken ab, wie viele Usability-Studien gezeigt haben. Deshalb sollten sie so sparsam als möglich eingesetzt werden.
Einige Grundregeln für die Effekte:
- Animationen nicht in der linken bzw. rechten Seitenspalte oben oder unten platzieren, dort ist der Ablenkungseffekt am grössten
- animierte Textabsätze nicht zusätzlich mit einem farbigen Hintergrund oder einem Hintergrundbild versehen, solche zusätzlichen Hervorhebungen erhöhen die Ablenkung
- minimale Anzeigedauer: 6000 bis 7000 Millisekunden, kürzere Anzeigedauer lenkt ab
- minimale Effektdauer: 800 Millisekunden, eine kürzere Effektdauer wirkt unruhig; der Besucher / Betrachter muss die Bewegung verfolgen können
- Effekt anhalten bei Mouse-over: einschalten - und nicht vergessen, den Besucher darauf hinzuweisen, dass er den Effekt unterbrechen kann
- ruhige Effekte verwenden, die das Auge des Betrachters verfolgen kann. Der Effekt "Werfen" ist ein Negativbeispiel, wir bevorzugen "Verblassen" (mit Anzeigedauer wie oben, Effektdauer 1200 bis 1500).
Mehr dazu bei
Jakob Nielsen: Flash: 99% Bad (Grundlagenartikel aus dem Jahr 2000 - der nicht nur für Flash-Animationen gilt).
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Farbe des Absatz-Ein- und -Ausklapp-Symbols ändern
Box-Absätze schachteln
Mit Weblica-Box-Absätzen lassen sich Absätze in bis zu vier Spalten darstellen. Siehe dazu
Weblica Online-Hilfe: Absatztyp Box.
Interessant und nützlich ist die Möglichkeit, Box-Absätze zu schachteln. Auf diese Weise kann, wie in der Weblica-Online-Hilfe bereits ausgeführt, die Reihenfolge der Anordnung der Absätze "von links nach rechts" durchbrochen werden.
Anwendungsbeispiel:
Boxabsatz zweispaltig, enthält:
Boxabsatz einspaltig (linke Spalte), enthält:
Textabsatz 1 mit ungeordneter Aufzählungsliste
Cyler-Absatz, enthält:
Textabsatz 2
Textabsatz 3
Boxabsatz einspaltig (rechte Spalte), enthält
Multimedia-Absatz
Textabsatz 1 und Cycler-Absatz werden so nicht nebeneinander, sondern untereinander dargestellt.
Angewendet in der Interimssite von W. Knecht.
Zweite Anwendung: sechs Spalten nebeneinander. Beispiel:
Boxabsatz zweispaltig, enthaltend
Boxabsatz dreispaltig
Textabsätze oder andere Absatztypen
Boxabsatz dreispaltig
Textabsätze oder andere Absatztypen
Beispiel: Webcams mit Mini-Vorschau. Sieht sehr gut aus.
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Eigenschaften des Referenz-Absatzes
Der Referenzabsatz hat drei interessante Eigenschaften:
- er erbt die Formatierungen des referenzierten Absatzes
- die Zeitsteuerung des Referenzabsatzes überschreibt die Zeitsteuerung des referenzierten Absatzes
- beim Generieren kopiert Weblica Inhalt und Formatierungen des referenzierten Absatzes an die Stelle des Referenzabsatzes.
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Änderung der Dateiendung nach Anwendung der Absatz-Zeitsteuerung
Wird ein bestehender Absatz mit einer Zeitsteuerung für die Anzeige versehen oder ein Absatz mit Zeitsteuerung in eine bestehende Seite eingefügt, so wird der Dateityp des Quelltextes von html auf php geändert. Dies gilt natürlich nur, wenn der Dateityp der Seite vorher html war.
Wird der Dateityp geändert, so sollte in der
.htaccess eine
permanente Umleitung der alten Seite auf die neue Seite definiert werden. Mehr dazu in
Permanente Umleitungen.
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Seitenelemente in Form ungeordneter Listen
Einige Seitenelemente werden von Weblica in der Form ungeordneter Listen generiert:
- Shortcuts (Schnellzugriffe)
- die Haupt- und Unternavigationen oben und / oder links
- die Absatzliste (
pagecontentsParagraph
)
- die Bildgalerie (
galleryParagraph
)
- der Pager zum Cycler (
cyclerNav
).
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Seitenelemente in Form von Tabellen
Das folgende Seitenelement wird von Weblica in Form von Tabellen generiert:
- der Aufmacher-Absatz (automatische Linkliste, teaserTable).
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Weblica-Seiten exportieren und importieren
Seit Weblica 3 lassen sich Seiten aus einem Projekt exportieren und in ein anderes Projekt importieren.
Siehe dazu die Weblica-Onlinehilfe:
Weblica-Hilfe: Export und Import von Seiten.
Beim Export werden alle Absätze und Ressourcen (Bilder, auch Kopfbilder, Download-Dateien, Multimediadateien usw.) der Seite(n) exportiert.
Will man nur einen Teil der Seitenelemente, z. B. einen Absatz mit einer aufwendig aufbereiteten Tabelle, exportieren, dann wenden wir folgendes Vorgehen an:
- Kopieren der zu exportierenden Seite im ersten Projekt
- Löschen aller nicht benötigten Elemente in der kopierten Seite, einschliesslich des Kopfbilds und des Logos
- Exportieren der entschlackten kopierten Seite
- Löschen der entschlackten kopierten Seite in ersten Projekt
- Importieren der exportierten und entschlackten Seitenkopie in das zweite Projekt
- Kopieren des oder der gewünschten Absätze in die Zielseite(n)
- Löschen der importierten Seite.
Der Nachbearbeitungs- und Bereinigungsaufwand ist bei diesem Verfahren deutlich niedriger, als wenn man die Originalseite eins-zu-eins exportiert.
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Nicht-Weblica-Seiten in Weblica importieren
Der "automatische" Import von nicht mit Weblica erstellten Webseiten in ein Weblica-Projekt ist, wie bei allen Desktop-CMS, nicht möglich.
Handarbeit ist also gefragt.
Wir arbeiten zur Zeit an zwei Verfahren zur Vereinfachung der manuellen Arbeit:
- mit Nutzung der Funktionalität von Suchmaschinen-Simulatoren und Funktionen von Firefox
- Erweiterung unserer MS Access-Webanalyse-Datenbank.
Welches Verfahren gewinnen wird, wissen wir noch nicht.
Später dazu an diesem Ort mehr.
En cas d'urgence: nous consulter.
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Vertikale Bildlaufleisten in Eigenschaften-Dialogen erzwingen
Auf niedrigen Bildschirmen ist es (je nach Einstellungen der Auflösung und der Schriftgrösse) möglich, dass die Eigenschaften-Dialoge (z. B. Seiten-Eigenschaften) nicht vollständig angezeigt werden.
Mit einem einfachen Eingriff in der weblica.ini können vertikale Bildlaufleisten in den Dialogfenstern erzwungen werden. Danach sind alle Einstellungsmöglichkeiten auch auf niedrigen Bildschirmen erreichbar.
Wie das geht, steht in den
Weblica-FAQs.
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Das Einbinden von jQuery auf jeder Seite unterdrücken
Wer nicht will, dass jQuery auf jeder Seite eingebunden wird, kann das Einbinden mittels eines Weblica-Felds unterdrücken. Mehr dazu in der
Weblica Online-Hilfe.
Vorteil: kürzere Ladezeiten (die jQuery-Bibliothek ist rund 94 KB gross).
Das Vorgehen kurz zusammengefasst:
- Weblica-Feld
$(jQuery.autoLoad)
anlegen
- Wert
False
eintragen.
Wichtig:
Auch wenn das automatische Einbinden von jQuery abgeschaltet ist, wird jQuery auf all denjenigen Seiten eingebunden, in denen es benötigt wird.
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Server-Einstellungen fürs Publizieren
Alles zu den Server-Einstellungen findet man in der Weblica-Hilfe:
Weblica Servereinstellungen.
Mehr zu den Servereinstellungen für Subdomains im Weblica-Hosting:
Weblica FAQs zum Hosting.
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Fehler beim Prüfen der Server-Einstellungen durch Weblica
Weblica verfügt über eine Funktion, mit der sich die
Server-Einstellungen prüfen lassen. Seit einiger Zeit meldet die Einstellungsprüfung bei uns auf einem Server immer
Fehler, obwohl die Einstellungen korrekt sind. Das Publizieren gelingt dennoch einwandfrei und fehlerfrei.
Langwierige Fehleranalyse (vor allem durchs Weblica-Team) hat am 16. Juli 2013 die Ursache zutage gefördert:
Vor einiger Zeit (siehe oben) hat unser Hoster die Apache-Firewall (Modul mod_security) geändert. Diese blockiert seither die Weblica-Servereinstellungsprüfung - zu unrecht.
Wenn man auf korrekte Ergebnisse der Servereinstellungsprüfung angewiesen ist, gibt es eine Lösung. Da die Lösung sicherheitskritisch ist, sollte sie nur temporär angewandt werden. Aus diesem Grunde wird die Lösung hier auch nicht publiziert.
Wer die Lösung wissen will oder muss, nimmt am besten Kontakt mit uns auf.
Aktualisierung:
Seit Weblica 3.6 funktioniert das Prüfen der Servereinstellungen auch bei Hostern, die den Zugriff durch Java-Programme blockieren.
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